Mehr zu Steffen Busch
Darf ich mich kurz vorstellen?
Als Jahrgang „Fünfundsiebzig“ bin ich zwar längst kein Kind mehr, bezeichne mich aber gerne auch als „Kind des Sportbusiness“.
Die Begeisterung für den Sport, als aktiver und halbwegs erfolgreicher Tennisspieler und Volleyballer, führte mich 1996 nach dem Abitur und Zivildienst in meiner Geburtsstadt Stuttgart an die Uni Bayreuth, wo ich, wie viele Kollegen*innen unserer kleinen, feinen Branche, Sportökonomie, damals noch als Diplomstudiengang, studierte. Typischer kleine-Jungs-Traum eben…
Nach Praktika, auch fast archetypisch bei Puma und dem DSF, einem Auslandssemester an der University of Nottingham und dem Diplomabschluss mit dem „Bonbon“ des Titels European Master in Sport Management, begann ich meine berufliche Laufbahn 2002 als Produktmanager Sportportal bei der T-Online AG.
Smartphones gab es noch nicht und in der Bundesrepublik waren knapp 2 Mio. Breitbandanschlüsse am Netz. Die Frühphase des Internets, erste mobile Anwendungen, Streamings und Subscription-Modelle mitzuerleben, teils mitzugestalten, erachte ich bis heute als eine sehr wertvolle Erfahrung.
2005 zog es mich zurück nach München zum damals bereits „guten, alten“ DSF, mit der Kurzfristperspektive dort die Marketingleitung zu übernehmen.
Neben dem B2C Marketing und der Markenführung oblag dem Marketingteam auch der Bereich B2B Marketing Services und das Lizenz- und Merchandising-Geschäft als Profitcenter. Lehrreiche „Rollercoaster-Jahre“ mit dem Beifang von sehr viel Lebenserfahrungen folgten …
2010 wechselte ich in die Rolle des Teamleiters Sportsponsoring in die alte Heimat Baden-Württemberg zur EnBW.
Neben einem großen und sehr heterogenen Sponsoringportfolio, von den Olympischen Sommerspielen, über den VfB Stuttgart bis zum Handball-Viertligisten, durfte ich dort eines der besten Teams führen, mit dem ich je zusammengearbeitet habe und die Energiewirtschaft mitten rein in die Energiewende begleiten. Was 2013 auch mehr oder weniger ursächlich für einen erneuten Wechsel, zur DFL, der Bundesliga, nach Frankfurt war.
„Im Zentrum“ des deutschen Club Fußballs durfte ich viel erleben, lernen, beobachten und die Internationalisierung der Bundesliga mit anschieben.
Highlights sind bis heute zahlreiche China-Reisen irgendwo zwischen Goldgräber-Stimmung und dem echten Bemühen über Medienpartner, Clubs und Legenden sich einem neuen, komplizierten Markt anzunähern. Auch meine erste „eigene“ Bild-Zeitungs-Schlagzeile habe ich dem Überqueren eines Trainingsplatzes während einer Trainingseinheit des HSV im Trainingslager in Abu Dhabi unter Bert van Marveijk zu verdanken (Anm.: Ich behaupte bis heute den Platz ganz klar nach dem Training überquert zu haben …). „Bert wird böse“ (… auf den laut der Bild-Redaktion „Funktionär Steffen Busch“) steht bis heute auch Pate für meine interessiert-professionell-ambivalente Wahrnehmung des Profifußballs, seiner Selbsteinschätzung und seiner Befindlichkeiten.
Nach 15 Jahren in Anstellung und über 10 Jahren als Führungskraft, gründete ich 2016 Summit Sportmarketing mit dem Anspruch Personalberatung durch „einen von uns“ anzubieten. Durchaus auch als Gegenentwurf zu den mir bis dato bekannten „Headhunting-Firmen“, die stets professionell, aber selten fachlich auf Augenhöhe mit mir sprachen. Weder als Kandidat noch als beauftragender Mandant.
Nach starkem Wachstum bei Kunden und Umsatz war auch für Summit die Corona-Pandemie eine Zäsur, aus der ich als Boutique-Berater jedoch dankenswerterweise gestärkt, mit einem breiteren Beratungsportfolio und einer Besinnung auf eigenen Potentiale hervorgehen durfte. „Einer von uns“ statt externer Berater, steht mehr denn je als Qualitätsversprechen gegenüber meinen Mandanten für eine individuelle senior Beratung mit Augenhöhe zu den Menschen und Themen.
Neben der Beratertätigkeit engagiere ich mich seit einigen Jahren auch im Ehrenamt als Mitglied und langjähriger Vorsitzender des wirtschaftlichen Beirats der Sportökonomie der Uni Bayreuth und als Mentor im Equalate Sports Programm.
Privat bin ich vor allem „überzeugter“ Familienmensch und Vater zweier Jungs. Und weiterhin, soweit es der Körper zulässt, sportlich aktiv. Und bemüht ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe und als Elternbeirat engagiert zu bleiben.
Dritte attestieren mir einen kritischen Geist mit Haltung, Wertschätzung und einem offenen Visier. Ich selbst sehe mich gerne als kreativen und reflektierten Mitdenker, der sich im Multitasking wohlfühlt. Wertschätzung erachte ich als zentralen Motivator im Berufsleben. Dem versuche ich tagtäglich gerade in der Arbeit mit Kandidaten*innen gerecht zu werden.
Meilensteine
- 1996-2001: Studium der Sportökonomie an der Universität Bayreuth mit einem Praktikum bei Puma und einem Auslandssemester an der University of Nottingham
- 2000: Einjährige Tätigkeit als Diplomand im Marketing des DSF in München mit berufsbegleitender Erstellung der Diplomarbeit
- 2001: Abschluss Dipl. SpOec und European Master in Sport Management mit Prädikat
- 2002: Berufseinstieg als Produktmanager Sportportal bei der T-Online AG in Weiterstadt bei Frankfurt
- 2004: Launch des ersten Bundesliga VoD Angebotes in Deutschland auf t-online.de
- 2004: Projektleitung Content-Special der DTAG bei den Olympischen Sommerspielen in Athen im deutschen Haus
- 2005: Wiedereinstieg als Marketing Manager beim DSF in München
- 2006: Beförderung zum Marketingleiter des DSF
- 2007: Re-Organisation des Marketing-Bereichs und Umsatzsteigerung des Profit Centers Licensing/Merchandising um über 200%
- 2010: Berufliche Neuorientierung und Wechsel zur EnBW nach Karlsruhe und Stuttgart als Teamleiter Sportsponsoring und Leiter des Olympiabüros London 2012 für die EDF-Gruppe
- 2010-2012: Leitung des Sportsponsoring für die EnBW AG, EnBW Regional AG und die EnBW Vertriebs AG mit Engagements beim DOSB, VfB Stuttgart, Karlsruher SC, Frisch Auf Göppingen, EnBW Ludwigsburg, Landesturnfesten u.v.w. regionalen und überregionalen Sponsorarten
- 2013: Wechsel zur Deutschen Fußball Liga in Frankfurt als Leiter strategisches Marketing
- 2014 -2016: Projektleitung für die Internationalisierung der Bundesliga mit Pilotprojekten u.a. in China, Asia-Pacific und den USA mit Medienkooperationen, Legends Touren, Club-Friendlies und Media-Visits
- 2015: Erweiterung der Zuständigkeiten im Marketing der DFL um den Bereich Markenkommunikation, CI/CD und Merchandising
- 2016: Gründung Summit Sportmarketing als Boutique-Beratung für Executive Search in Frankfurt
- 2022: Zertifizierung als systemischer Coach (Master)
- 2023: Relaunch Summit Personal.Marketing als Boutique-Beratung für Executive Search, Organisationsentwicklung und Employer Branding, Umzug nach Langen bei Frankfurt
Publikationen
- Podcast bei DevonSport über Personalentwicklung im Sport: Neue Wege und Strategien im Recruiting mit Mareike Wortmann und Steffen Busch #63
Zur Folge > - Netzwerk-Profil und Veröffentlichungen im ESB Marketing Netzwerk
Mehr dazu > - Ausschreibung Recruiting Workshops in Kooperation mit der ESB Academy
Mehr dazu > - Blogbeitrag bei ESB Marketing Netzwerk zu den Potentialen des systemischen Coachings
Zum Beitrag > - Interview mit dem ESB Marketing Netzwerk zur Job-Tandem-Initiative für mehr Diversity im Sportbusiness
Mehr dazu > - Ehrenamt und Beiratstätigkeit. Der wirtschaftliche Beirat der Sportökonomie an der Universität Bayreuth
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Zur Weiterbildung > - Podcast bei Equalate Sports „Deepdive Recruiting” mit Personalberater & Summit Sportmarketing Inhaber Steffen Busch #56 – Der Podcast über gute Führung im Sport Business und alles, was es dafür braucht!
Zur Folge > - Podcast bei Sports Maniac mit dem Titel „Personalberater verrät: Das verdienst du wirklich im Sportbusiness“
Zur Folge > - Podcast bei der Uni Bayreuth über Jobs im Sport
Zur Folge > - Ehrenamt und Beratung. Task Force „Wirtschaftliche Stabilität 3. Liga“ DFB nimmt Arbeit auf
Mehr dazu > - Pressemeldung auf new-business.de zur Gründung von Summit: Ex-DFL-Manager Steffen Busch gründet Summit Sportmarketing
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